Gemeinschaftskunde

Bereits im Leitbild unserer Schule wird die politische Bildung am Solitude-Gymnasium betont. Regelmäßig werden Besuche im Landtag in Stuttgart organisiert wie auch Besuche in den Stuttgarter Gerichten.
Die Kursstufe beteiligt sich regelmäßig am Simulationsspiel Entscheidung im Bundestag. Auch Podiumsdiskussionen mit Politikern sind fester Bestandteil im Fach Gemeinschaftskunde.      Die Fachschaft bietet den Schüler/innen die Möglichkeit an internationalen (computergestützten) Projekten teilzunehmen, so z.B. das DonauOnlineProjekt.

Dieses Fach wird unterrichtet von

Frau Boss
Herr Raißle
Frau Wieczorek
Frau Wiedenmann-Petri

Bundestag macht Schule 2016

Der Bundestag macht Gesetze. Soviel war bekannt. Doch wie läuft  das Verfahren genau ab? Was geht in einer Debatte vor sich? Wer leitet das Ganze und noch wichtiger: Wer entscheidet denn schlussendlich über die Neuerungen? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, findet am Solitude -Gymnasium seit drei Jahren das Bundestags – Planspiel statt, in dem die Schüler der Kursstufe 1 als Bundestagsabgeordnete den Gang der Gesetzgebung simulieren.

Weiterlesen …

Nach oben