News

America explained!

Montag 16.01.2017, das Abitur naht. Das übergeordnete Schwerpunktthema des diesjährigen Englisch-Abiturs lautet „Herausforderungen und Auswahlmöglichkeiten in einer unsicheren  Welt“. Stimmig hierzu referierte Lauren Ledbetter vom Deutsch-Amerikanischen Zentrum (DAZ) über ,,Amerika nach dem 11. September 2001“.

Ein Besuch bei "Karle Recycling"

Am Mittwoch, den 11.01.2016 besuchte der Erdkundekurs der KS2 unter der Leitung von Frau Dr. Rigotti den Wertstoffhof Karle Recycling in Feuerbach. Der Betrieb wurde erstmals 1948 in Stuttgart gegründet und hat seit 2012 seinen neuen Sitz in Feuerbach, damit ist er der modernste Schrottplatz der Bundesrepublik Deutschland.

Linnea Binder bei Quanta-Wettbewerb erfolgreich

Linnea Binder aus der Kursstufe 1 war beim 22. Quanta-Wettbewerb in Indien erfolgreich am Start. Im Bereich Naturwissenschaften belegte sie Platz 6. Dazu gratulierten ihr Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann per Schreiben sowie Schulleiter Bruno Stegmüller. (th)

Weihnachtsmann-Aktion der SMV

Bei der Weihnachtsmann-Aktion am letzten Schultag vor Weihnachten wurden liebe Weihnachtsgrüße von Schülern verteilt. Auch im Lehrerzimmer schauten die Weihnachtsmänner vorbei. Hohoho! (th)

Adventskonzert 2016

Weihachtszeit ist Adventskonzert-Zeit. Traditionell lud das Solitude-Gymnasium zur Einstimmung auf die Festtage in die Aula des Gymnasiums ein. (th)

Siegerin beim Vorlesewettbewerb ermittelt

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Am Nikolaustag gewann Hanna-Maria Hartmann aus der 6b den Schulentscheid und ist somit eine Runde weiter. Herzlichen Glückwunsch! (th)

Projekttage 2016 - Video

Die Projekttage 2016 kurz vor den Sommerferien standen unter dem Motto "Im Wandel der Zeit". Viele tolle Projekte wurden in diesen drei Tagen angeboten - wir werfen an dieser Stelle einen Blick zurück. Aaron Hecht und Florian Schmucker haben einige Eindrücke auf Video festgehalten. (th)

Küchenschlacht - Boys-Edition

Unter dem Motto „frisch, gesund, lecker, Asia-Style“ traten vergangenen Mittwoch sechs mutige Jungs in der „Küchenschlacht“ an den Herd. 

Wie man das Lernen lernt

Am Montag, 14.11.16 strömten über hundert interessierte Eltern in die Aula, um dem Vortrag von Jens Kühn vom LVB Lernen e.V. zu lauschen. Dabei ging es darum, wie man das Lernen lernt.

Neue Termine der Koch AG

Mi., 16. Nov. / 12:30:
schnelles, gesundes Mittagessen Asia-Style
Kosten: 3€

Mi., 7. Dez. / 14:00
Vorfreude auf Weihnachten mit Bratäpfeln&Co 

Fr., 16. Dez. / 14:00
Weihnachtsgeschenke aus der Küche (Pralinen, Chutney und mehr)

Details und Anmeldelisten findet ihr am AG-Brett in der Aula!

Aktuelle Termine

< Dezember 2016 Januar 2017 Februar 2017 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
 
1
      
Weihnachtsferien
       
2
3
4
5
6
7
8
Weihnachtsferien
       
9
A-Woche
10
11
12
13
14
15
    
Klausurenschluss KS1+2
  
       
16
B-Woche
17
18
19
20
21
22
       
       
23
A-Woche
24
25
26
27
28
29
    
Zeugnisausgabe KS1 und KS2
Ü30-Party
 
       
30
B-Woche
31
 
 
 
 
 
Beginn des 4. Schulhalbjahres (KS)
      
Wahl des mündl. Prüfungsfaches (Abi)
      
       

Pressespiegel

Von Telemann bis Beatles

Beim Frühjahrskonzert in der Aula des Solitude-Gymnasiums waren die Zuschauerreihen einmal mehr bis auf den letzten Platz besetzt. Die „keinen Meister“ der Klasse 5a eröffneten den Konzertabend stimmungsvoll.

... weiterlesen ...