News

Siegerin beim Vorlesewettbewerb ermittelt

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Am Nikolaustag gewann Hanna-Maria Hartmann aus der 6b den Schulentscheid und ist somit eine Runde weiter. Herzlichen Glückwunsch! (th)

Weihnachtskartenverkauf

Die Weihnachtskarten aus Nepal können bis zum 9. Dezember in den großen Pausen gegen Vorlage des Gutscheins abgeholt werden!

Projekttage 2016 - Video

Die Projekttage 2016 kurz vor den Sommerferien standen unter dem Motto "Im Wandel der Zeit". Viele tolle Projekte wurden in diesen drei Tagen angeboten - wir werfen an dieser Stelle einen Blick zurück. Aaron Hecht und Florian Schmucker haben einige Eindrücke auf Video festgehalten. (th)

Küchenschlacht - Boys-Edition

Unter dem Motto „frisch, gesund, lecker, Asia-Style“ traten vergangenen Mittwoch sechs mutige Jungs in der „Küchenschlacht“ an den Herd. 

Wie man das Lernen lernt

Am Montag, 14.11.16 strömten über hundert interessierte Eltern in die Aula, um dem Vortrag von Jens Kühn vom LVB Lernen e.V. zu lauschen. Dabei ging es darum, wie man das Lernen lernt.

Neue Termine der Koch AG

Mi., 16. Nov. / 12:30:
schnelles, gesundes Mittagessen Asia-Style
Kosten: 3€

Mi., 7. Dez. / 14:00
Vorfreude auf Weihnachten mit Bratäpfeln&Co 

Fr., 16. Dez. / 14:00
Weihnachtsgeschenke aus der Küche (Pralinen, Chutney und mehr)

Details und Anmeldelisten findet ihr am AG-Brett in der Aula!

Bundestag macht Schule 2016

Der Bundestag macht Gesetze. Soviel war bekannt. Doch wie läuft  das Verfahren genau ab? Was geht in einer Debatte vor sich? Wer leitet das Ganze und noch wichtiger: Wer entscheidet denn schlussendlich über die Neuerungen? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, findet am Solitude -Gymnasium seit drei Jahren das Bundestags – Planspiel statt, in dem die Schüler der Kursstufe 1 als Bundestagsabgeordnete den Gang der Gesetzgebung simulieren.

Die Küchenschlacht - Mittwochsausgabe

Am Mittwoch, 19.10. startete die neue Koch-AG in die erste Testrunde. Nachdem krankheitsbedingt einige der angemeldeten Teilnehmer abgesprungen waren, haben sich eine Gruppe Jungs aus der 7. Klasse und sogar ein Fünftklässler spontan auf das Abenteuer Schulküche eingelassen.

Interner Studientag 2016

Etwa einen Monat vor dem landesweiten Studientag waren Referenten der unterschiedlichen Hochschularten bei uns zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1 bei der Entscheidungsfindung für die Zeit nach dem Abitur zu helfen. (th)

Schulsozialarbeit am Solitude

Wir freuen sehr, dass wir seit diesem Schuljahr mit Christine Hildenbeutel eine Schulsozialarbeiterin an unserer Schule haben. "Tine" wird Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen unterstützen. (th)

Aktuelle Termine

< November 2016 Dezember 2016 Januar 2017 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
1
2
3
4
       
       
5
B-Woche
6
7
8
9
10
11
       
       
12
A-Woche
13
14
15
16
17
18
    
18:00 -22:30 Kl. 9b mit Hr. Raißle ins Staatstheater "Der zerbrochene Krug"
  
    
19:30 Gospelmesse
  
       
19
B-Woche
20
21
22
23
24
25
   
10:30 Schulgottesdienst
Weihnachtsferien
       
26
27
28
29
30
31
 
Weihnachtsferien
 
       

Pressespiegel

Von Telemann bis Beatles

Beim Frühjahrskonzert in der Aula des Solitude-Gymnasiums waren die Zuschauerreihen einmal mehr bis auf den letzten Platz besetzt. Die „keinen Meister“ der Klasse 5a eröffneten den Konzertabend stimmungsvoll.

... weiterlesen ...