News

Italienaustausch 2017

Austauschprogramme sind ein fester Bestandteil am Solitude-Gymnasium. Darum werden auch in 2017 die einzelnen Partnerschaften gepflegt, so auch mit Italien.

Französische Schüler zu Gast bei uns

Hinter den französischen Schülern liegt eine erlebnisreiche Woche in Stuttgart. Nach dem Besuch der deutschen Schüler in Frankreich im Herbst 2016 waren nun vom 6.3. – 13.3.17 36 Schüler der zwei französischen Partnerschulen mit drei begleitenden Lehrerinnen unter der Leitung von Mme Buneaux bei Schülern des Solitude-Gymnasiums zu Gast.

Ein Tag im Technoseum - Mannheim

Nachdem wir, die Mathe-AG, alle beim gemeinsamen Frühstück reichlich Energie getankt hatten, sind wir zu einer originalen Dampfmaschine gegangen. Als nächstes stand auf unserer Liste eine Fahrt mit einer echten Dampflokomotive. (jan)

Wenn sich Kartoffelsalat und Chubz treffen…

Wenn schwäbische und arabische Esskultur aufeinander treffen, dann entstehen leckere Speisen und interessante Tischgespräche. Das haben wir, die Flüchtlings-AK gemeinsam mit Frau Hartkamp und Frau Frank, bei unserer gemeinsamen Kochaktion mit der Deutschklasse aus dem Pavillon erfahren.

FRÜHSCHICHT in der Fastenzeit

Gemeinsam beten, singen & frühstücken.
Jeden Donnerstag um 7.00 Uhr in Raum 07.
Für alle Frühaufsteher und alle, die es gerne werden wollen! Mit anschließendem gemeinsamem Frühstück. (Olb)

Video und Fotos vom Tag der offenen Tür

Es ist einer der Höhepunkte des Jahres: der Tag der offenen Tür. Zahlreiche Viertklässler konnten sich Mitte Februar zusammen mit ihren Eltern ein Bild von der Vielseitigkeit unserer Schule machen. Loan Tran (Video) und Dominik Clemenz (Fotos) haben den Tag festgehalten. (th)

Kopf an – Internet aus

Anlässlich des „Save Internet Days“ war die Klasse 5d im Februar zu einer Veranstaltung in der Stadtbibliothek Weilimdorf eingeladen. Ein Referent des Polizeipräsidiums Stuttgart – Referat Prävention sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Umgang mit dem Internet, sozialen Medien und Smartphones.

AST (Anti-Stress-Team) Schulung für Fünftklässler

Nach dem ersten Schulhalbjahr sind die Fünftklässler nun am Solitude-Gymnasium angekommen. Die Lehrer kennt man mittlerweile, die Räume findet man in der Regel auch und wie das mit dem Unterricht läuft ist auch jedem klar. – Was soll man da noch beim AST-Tag lernen? Jede Menge...

Mit ganzem Herzen bei der Sache

Am 7.2. und 9.2. gab es für die 8b und 8c Biologie zum Anfassen. Echte Schweineherzen, die dem menschlichen Herz sehr ähnlich sind, wurden mit Modellen und Abbildungen aus dem Unterricht verglichen und in Gruppen genau untersucht. So konnten die Schüler die Lage aller wichtigen Blutgefäße nachvollziehen, aber auch Unterschiede ertasten. Nach dem Aufschneiden waren dann auch die Klappen und die Unterteilung des Herzens in 4 Kammern gut zu sehen.

Skitag in Oberjoch

Was könnte einen Schüler dazu bringen, um 5 Uhr morgens aufzustehen? Sicher nicht die Angst, den Unterrichtsbeginn zu  verpassen, sondern die Aussicht auf einen sonnigen Skitag im Allgäu. Die Idee, bei Jugend trainiert für Olympia teilzunehmen, entwickelte sich aus einem Vorschlag von Frau Schmalzridt, Mathelehrerin der 7a. Und so meldeten sich acht Schülerinnen und Schüler der 7a beim Skirennen am Freitag, den 27.01.2017, in Oberjoch an.

Aktuelle Termine

< März 2017 April 2017 Mai 2017 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
     
       
3
B-Woche
4
5
6
7
8
9
   
England-Austausch nach Rust, 7-19 Uhr, Bu
    
11:25 -13:00 Allgemeine Schülerinformation zum Abitur 2017 für KS2 im Oberstufenbereich
      
       
10
11
12
13
14
15
16
Osterferien
KS2 Italienisch ca. 14-17.00 Fr. Rigotti
      
       
17
18
19
20
21
22
23
Osterferien
       
24
A-Woche
25
26
27
28
29
30
  
 
08:00 -13:30 Abitur Deutsch
08:30 -13:00 Abitur Bio,Ch,Ph, ....
08:30 -11:30 Abitur Italienisch
08:30 -11:30 Abitur Englisch
  
 
19:00 Infoabend zum Italienaustausch, 19.00 R 215
     
       

Pressespiegel

Von Telemann bis Beatles

Beim Frühjahrskonzert in der Aula des Solitude-Gymnasiums waren die Zuschauerreihen einmal mehr bis auf den letzten Platz besetzt. Die „keinen Meister“ der Klasse 5a eröffneten den Konzertabend stimmungsvoll.

... weiterlesen ...