SMV

1. SMV – Schüler mit Verantwortung:

Die SMV ist ein Zusammenschluss von engagierten Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung eines vielfältigen und angenehmen Schullebens unter der Leitung der Schülersprecher und Vertrauenslehrer. Dabei gehen wir gezielt auf die Interessen und Wünsche der Schüler ein, und vertreten diese.

Dazu bieten wir jedem Schüler die Möglichkeit seine Ideen aktiv mit einzubringen, sei es über die Klassensprecher, Arbeitskreise oder direkt über die SMV-Sitzungen.

Wir freuen uns über jeden der Lust hat mit zu arbeiten!
Euer SMV-Team :D

Schülersprecher: Marina Macho, Julia Windhager, Simon Horndasch, Niklas Klingel (v.l.n.r. 1.Reihe)
Vertrauenslehrer: Frau Rapp, Frau Zech (v.l.n.r. 2.Reihe)

2. Schülersprecher:

Wir sind die direkten Ansprechpartner der Schüler und sorgen dafür, dass Ideen und Anregungen bei der Schulleitung durchgesetzt und verwirklicht werden können.

Dabei wird der erste Schülersprecher am Anfang des Jahres von der gesamten Schülerschaft gewählt und die drei Stellvertreter in der darauf folgenden SMV-Sitzung von Klassensprechern und AK-Leitern.

Damit ihr/Sie uns besser kennenlernen, möchten wir uns kurz vorstellen:

Affan Ali Khan

Schülersprecher

Mir wurde schon immer nahe gelegt, dass wenn ich etwas verändern will ich selbst anpacken muss. Deshalb bin ich Schülersprecher geworden, um zusammen mit den anderen Schülersprechern das Schulleben, für die jetzige und für folgende Schülergenerationen, so Interessant wie möglich gestalten zu können.

Jonathan Pilz, 16 Jahre, KS 1

Stellv. Schülersprecher

Ich freue mich auf ein produktives Schuljahr in welchem wir mit den Schülern und Vertrauenslehrern fleißig zusammenarbeiten werden. Mit der SMV können wir die Schulzeit verschönern und den Schülern einen abwechslungsreichen Schulalltag anbieten.

Coco Kern, 15 Jahre, 10b

Stellv. Schülersprecherin

Ich bin Stellv. Schülersprecherin geworden um an dieser Schule mitarbeiten zu können und um etwas verändern zu können.
Deshalb werde ich mein bestes geben mit den anderen Schülersprechern aus der SMV und den Vertrauenslehrern dieses Schuljahr so schön wie möglich zu gestalten.

3. Vertauenslehrer:

Vertrauenslehrer: Lehrer, denen wir Schüler vertrauen.

Egal ob Stress mit Mitschülern oder Probleme mit Lehrern, unsere Vertrauenslehrerinnen haben immer ein offenes Ohr.

Und nicht nur das, sie helfen außerdem bei der SMV-Arbeit mit wo sie nur können und bilden gemeinsam mit den Schülersprechern die Schülervertretung.

Weitere Informationen zu den Vautrauenslehrern.

4. AK’s:

AK’s sind Arbeitskreise, die selbstständig von Schülern gebildet wurden und sich um die verschiedenen Themenbereiche und Veranstaltungen der SMV kümmern. Dabei wird die Leitung jeweils von 2-3 AK-Leitern übernommen, die öffentlich mit allen interessierten Schülern zusammen arbeiten.

Die derzeit bestehenden AK’s mit den Plänen für das Schuljahr 2015/16:

No-Problem AK

Schulpullis, Weihnachtsmannaktion, AIDS-Tag, Valentinstagsaktion,…

Sport AK

Fußballturniere, Sporttage,…

Flüchtlings AK

Aktionen mit Flüchtlingen aus unserer Sporthalle

Radio AK

Freitagsradio

SCHWOOF AK

Schulschwoof

Projekttage AK

Planung und Gestaltung der Projekttage

Kino AK

Kinoabend in der Schule

Konzert AK

Benefizkonzert

Wintersport AK

Skiausfahrt

Green Team

Gesunde Woche

5. Aktuelles:

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, sind hier die Links zu unserer Facebook und Instagram Seite.

Ansonsten befindet sich alles Aktuelle auf unserer SMV-Wand bei der Cafeteria.

Facebook: https://www.facebook.com/SmvSolitudeGymnasium/

Instagram: https://www.instagram.com/smv.solitudegymnasium/

6.Bilder:

Nach oben