Astronomie

Die Astronomie ist momentan wohl eine der sich am schnellsten und spektakulärsten entwickelnden Wissenschaften. Fragen wie: „Aus welchen Teilchen beteht die Dunkle Materie?“ ,,Warum expandiert das Weltall immer schneller?“ oder ,,Gibt es andere Planeten, auf denen erdähnliche Verhältnisse Leben zulassen?“, sind dabei sicher nicht nur von naturwissenschaftlichem Interesse, sondern beeinflussen auch seit jeher unser Weltbild.

Nicht zuletzt die o.g. Fragestellungen werden am Solitude-Gymnasium im Rahmen der Kursstufe erörtert. Exkursionen, wie der Besuch des Stuttgarter Planetariums oder auch einer Sternwarte werden regelmäßig angeboten.

Exkursion zur Sternwarte

Am 29.03.2019 hat der Astronomiekurs von Hr. Janßen eine Exkursion zur Sternwarte Stuttgart gemacht. Gegen 19:15 Uhr wanderten wir vom Hauptbahnhof hinauf zur Uhlandshöhe. Die Mitarbeiter vor Ort waren sehr freundlich und haben uns mit den drei zur Verfügung stehenden Teleskopen unterschiedliche faszinierende Sternkonstellationen gezeigt, die uns einen tollen Einblick in unsere Galaxie ermöglichten. Zum Beispiel haben wir den Kugelsternhaufen M3 gesehen, welcher aus 500.000 Sternen besteht und einen  Durchmesser von ca. 174 Lichtjahren hat. Auch wenn unglaublich viele Sterne von ihm zu sehen waren, so beträgt der durchschnittliche Abstand zweier Sterne immerhin ca. 20.000.000.000.000 km!
Außerdem konnten wir den Orionnebel, das nächste Sternentstehungsgebiet sehen, der wegen seiner großen Entfernung von 1500 LJ zwar sehr klein erschien, aber dennoch faszinierend war. Dabei lernten wir, dass wenn ein Stern stirbt, andere mit größerer Wahrscheinlichkeit „geboren“ werden können.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Exkursion, die uns alle nachhaltig zum Staunen gebracht hat.

Tiara Hensel, KS 1

Dieses Fach wird unterrichtet von

Herr Janßen

Nach oben