Informatik AG

Die Digitalisierung unserer Umwelt nimmt immer mehr zu. Fahrpläne, Fernsehen, Radio, Telefonieren, ..... alles wird digital, aber was bedeutet das konkret? Vieleicht hat man auch schon einmal gehört, dass ein Computer sich nur Nullen "0" und Einsen "1" merken kann. Aber wie kann er dann Texte, Bilder oder Videos speichern? Dies und vieles mehr lernt man in der Informatik-AG. Hier am Solitude-Gymnasium haben wir durch die Vector Stiftung die Gelegenheit den Schülerinnen und Schülern eine Informatik-AG anzubieten. Der Besuch einer solchen AG ist in Baden-Württemberg Vorraussetzung um in der Oberstufe das Fach Informatik belegen zu können.

Die Informatik-AG ist die erste und einzige Möglichkeit für den Schüler fundierte Kenntnisse über folgende Themen zu erlangen:
  • Digitalisierung von Texten, Bilder und Videos
  • Programmieren mit C# (einer modernen objektorierntierten Porgammiersprache)
  • Basiswissen über Aufbau und Funktionsweise von Homepages
Nach oben