"Augen auf" im Biounterricht

Das war in der letzten Biologiestunde sowohl in Klasse 8 als auch in der Kursstufe 2 sehr wörtlich zu nehmen, denn beide Klassen haben eine Augenpräparation durchgeführt. Jedes Schülerteam bekam hierzu ein Schweineauge. Nach der äußeren Betrachtung hieß es dann wirklich ‚Augen auf‘, um auch die Strukturen im Inneren des Augapfels entdecken zu können. Den meisten Schülern gelang es dabei, die Linse vollständig aus dem Auge zu entnehmen. So konnte man tatsächlich hindurchschauen - und feststellen, dass die Schrift der Präparationsanleitung dabei vergrößert zu sehen war.

Ein besonderer Dank geht an die Metzgerei Nouvel für die Bereitstellung der Schweineaugen! Den Schülern hat die Präparation viel Spaß bereitet und stellte eine gute Gelegenheit dar, das theoretisch Erlernte im Praktikum zu vertiefen.

Text: Ri

Bild 1, 4, 5: Azra Topcuoglu