Datenschutz geht zur Schule

Datenschutz geht zur Schule - WhatsApp und Co.

„Die Risiken im weltweiten Netz sind so umfangreich, dass sich vor allem junge Menschen keine oder kaum Vorstellungen davon haben, was mit ihren Angaben passieren kann“, sagt Rudi Kramer, Sprecher der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. Aus diesem Grund sind Dozentinnen und Dozenten der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ auf Einladung von Schulen und Fördervereinen deutschlandweit unterwegs, um Aufklärungsarbeit zu leisten.

Gerd Fauser, der ehemalige Datenschutzbeauftragte der HUGO BOSS AG, besuchte heute die Klassen 7c und 7d im Rahmen des Projekts „Datenschutz geht zur Schule“ im Unterricht. Er machte dabei mittels vieler kleiner Filmsequenzen deutlich, dass soziale Medien wie Facebook und WhatsApp für viele Schülerinnen und Schüler zu einer wichtigen Informations- und Kommunikationsplattform geworden sind, wobei er insbesondere die Gefahren eines unbedachten Umgangs mit sensiblen persönlichen Daten verdeutlichte.
Ein Filmausschnitt zeigte z.B., wie es über die Installation harmlos erscheinender Apps, die von nahezu allen SchülerInnen verwendet werden, möglich ist auf alle Bilder, Kontakte oder SMS zuzugreifen, ohne dass der Handybesitzer davon etwas merkt.

Wie sehen sichere Passwörter aus? Die SchülerInnen erfuhren, dass ein achtstelliges Passwort mittlerweile innerhalb von Millisekunden geknackt werden kann und dass Passwörter erst ab ca. 15 Zeichen sicher sind.

Da die Elternhäuser eine sehr wichtige Rolle spielen, Eltern wie auch Großeltern aber hier häufig überfordert sind, gab es am Abend dazu auch eine Elternveranstaltung, die von vielen Eltern amit großem Interesse wahrgenommen wurde. (jan)

Im Folgenden noch eine kleine Linksammlung, die viele Informationen, auf die Bezug genommen wurde aufgreift:

Link zur DSgzS Seite: https://www.bvdnet.de/datenschutz-geht-zur-schule/

Lehrerhandout: https://www.bvdnet.de/datenschutz-geht-zur-schule/lehrerhandout/

auf der rechten Seite ist der Download für das Buch

Link auf die Linkliste Schüler:
https://www.bvdnet.de/wp-content/uploads/2017/10/linkliste_dsgzs_schueler.pdf

Link auf die Linkliste Lehrer/Eltern:
https://www.bvdnet.de/wp-content/uploads/2017/10/linkliste_dsgzs_lehrer_eltern.pdf

Infos über den Internetvertrag Kinder-Eltern:
https://www.wbs-law.de/abmahnung-filesharing/tauschborsen-abofallen-identifikationsklau-ra-christian-solmecke-bietet-eltern-einen-mustervertrag-fur-die-internetnutzung-ihrer-kinder-32324/
Link zum Vertrag:
https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2012/11/Vertrag-über-die-Internetnutzung-wbs-law.de_1.pdf

Zurück

Nach oben