Einmal in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen…

Den vergangenen Freitag, den 10. März 2023, verbrachten wir im Europäischen Parlament in Straßburg. Dort nahmen wir an EUROSCOLA Regional, einem Programm der EU für deutsch- und französischsprachige Schüler, teil. Das Ziel von EUROSCOLA ist es, Schülern einen Einblick in die Arbeit von Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu gewähren. Unmittelbar nach unserer Ankunft mit dem Zug erfolgte eine Videobotschaft von Roberta Metsola, der Präsidentin des Europäischen Parlaments. Anschließend fand ein Gespräch mit Rainer Wieland, einem der 14 Vizepräsidenten des EU-Parlaments, statt. Da er in Gerlingen wohnhaft ist, begrüßte er unsere Schule namentlich. Inhalt des Gesprächs waren generelle Fragen zur Arbeit eines Parlamentariers, dem System des Parlaments und aktuellen Debatten oder Vorkommnissen rund um das Parlament. Als besonders interessant empfanden wir die Diskussionen über Maßnahmen gegen den Klimawandel und den Korruptionsskandal um Eva Kaili. Bei Eva Kaili handelt es sich um eine griechische Politikerin, die bis zu ihrem Ausschluss am 9. Dezember 2022 das Amt einer Vizepräsidentin im Europäischen Parlament bekleidete.

Auf das Gespräch mit Rainer Wieland folgte eine Diskussion mit einem Umweltexperten. Die Schüler vor Ort, sowie die Online-Teilnehmer konnten Fragen bezüglich Maßnahmen der EU gegen den Klimawandel stellen. Auch das Einbringen eigener Vorschläge war möglich. Besonders beliebt war beispielsweise die Idee eines europaweit geltenden 9€-Tickets. Nach der Mittagspause ging es mit der Simulation einer Plenarsitzung weiter. Dabei nahmen die anwesenden Schüler die Rolle der Abgeordneten ein. Thema war ein Gesetzesvorschlag der Kommission, die Klimaziele bis 2050 betreffend. Nach Auseinandersetzung mit dem Gesetzesvorschlag fand eine Diskussion darüber aus verschiedenen Perspektiven statt. Die eigene Perspektive wurde durch die Farbe der Eintrittsbänder festgelegt. Die Positionen waren dafür, dagegen, zentral und unentschieden. Im Anschluss an diese Diskussion wurden vier Bearbeitungsanträge vorgestellt. Dabei ging es um den Übergang zu einem nachhaltigen und sicheren Energiesystem, die Klimaneutralität in verschiedenen Wirtschaftssektoren, Verbesserungen auf nationaler Ebene und die Wiederherstellung zerstörter Ökosysteme in den Mitgliedsstaaten. Zu jedem dieser Bearbeitungsanträge wurde je Perspektive ein Argument vorgetragen und über diesen abgestimmt. Wenn auch nur mit knapper Mehrheit wurde jeder dieser Anträge angenommen. Abschließend wurde über den Gesetzesvorschlag unter Berücksichtigung der Arbeitsanträge entschieden. Auch dieser wurde angenommen. Mit einer Abschlusszeremonie endete unser Tag im Europäischen Parlament gegen 16 Uhr.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Raißle dafür bedanken, dass er uns diese tolle Erfahrung ermöglicht hat.

Manuel Grob, Maximilian Herzog (beide 10a)