Nachrichten-Details

Einmal kurz die Welt retten - Planspiel zur internationalen Politik

Dabei simulierten wir eine Sitzung des UN-Sicherheitsrat. Es wurden Kleingruppen gebildet, die die ständigen und nichtständigen Mitgliedstaaten repräsentierten und über das weitere Vorgehen bzw. Eingreifen in einem fiktiven Land, das unter einer konfliktreichen Diktatur leidet, verhandelten. Hierbei gab es einen informellen Austausch, indem die Mitgliedstaaten versuchten, die anderen Staaten von ihrem Lösungsansatz zu überzeugen. Darauf folgten verschiedene Sitzungen, die von einem ernannten Vorsitz und dem Generalsekretär geleitet wurden. In den Sitzungen wurden die erarbeiteten Lösungsvorschläge vorgestellt, über sie diskutiert und abgestimmt. Schließlich wurden zwei Anträge zur Stärkung der Wirtschaft und Sicherung des Friedens angenommen.                      

Das Planspiel hat uns einen spannenden Einblick in die internationale Politik ermöglicht und wir sind sehr dankbar, dass dieses wieder stattfinden konnte.  

Hanna-Maria Hartmann und Sophia Frei KS1

Zurück

Nach oben