Expertengespräch am Solitude

Am Freitag, den 28.06.2019 besuchte Herr Grosse die Klassenstufe 10 im Rahmen der von Frau Wiedenmann organisierten BOGY- Expertengesprächen,  um etwas über seinen Beruf und  seinen Werdegang zu erzählen. Er ist selbständiger Diplom-Ingenieur Architekt, der alle seine Projekte ausschließlich aus Holz konstruiert. Dabei liegen seine Schwerpunkte im ökologischen und energieeffizienten Bauen.
Zu Beginn seines Vortrags erklärte er seine allgemeine Arbeits- und Bauweise. So erstellt er oft erst einmal ein einfaches Modell aus Papier und später dann ein komplexes Modell aus Holz. Dann stellte er uns einige seiner Projekte genauer vor, dazu zählten normale Einfamilienhäuser, Energiesparhäuser oder auch Ställe für Pferde. So lernten wir einige seiner Projekte vom Entwurf bis zur endgültigen Fertigstellung kennen. Durch interessante und anschauliche Bilder bekamen wir einen tollen Eindruck von seiner Arbeit. Schließlich hatten wir noch die Gelegenheit Fragen zu seinem Beruf zu stellen, so z.B. zum Architekturstudium,  zu  den Arbeitsmöglichkeiten im Berufsfeld Architektur und den Herausforderungen als selbstständiger Architekt zu arbeiten.

Wir danken Herrn Grosse für den interessanten Vortrag.

Text: Morris Boger, 10c

Zurück

Nach oben