Musik und Kunst beim Wandelkonzert 2022

Nach diesem gemeinsamen Auftakt wurde durch die Räume gewandelt, wo gleichzeitig verschiedene Aufführungen stattfanden. So konnte unter anderem diversen Stücken der Streicherklasse, der Percussion-AG und der neu gegründeten Schulband „The Woodpeckers“ gelauscht werden. Dabei war allerhand Bekanntes wie beispielsweise das vom Unterstufenchor zum Besten gegebene „Money, money, money“ von ABBA oder ein Medley von Hans Zimmers Filmmusik zu „Gladiator“, bei dem es mit dem Orchester ganz schön heiß her ging. Auch die Streicherklassen trugen wieder ihren Teil zur musikalischen Unterhaltung an diesem Abend bei, ebenso wie die Monochord-Einlage der Klasse 5d.

Doch nicht nur die Musik stand beim Wandelkonzert im Mittelpunkt, auch eine Kunstausstellung mit den während des Schuljahrs entstandenen Werken der Schülerinnen und Schüler gab es zu besichtigen, während der Irische Tanz der Klasse 7a für gute Stimmung sorgte. Wer des Wandelns müde geworden war, konnte sich am Stand der 10c verpflegen. Zum gemeinsamen Abschluss mit „Give peace a chance“, bei dem erneut alle Musikerinnen und Musiker mitwirkten, kehrte man wieder in der Aula zurück, wo das erste Konzert seit über zwei Jahren zu Ende ging. Angesichts der hinter uns liegenden pandemiegeprägten Jahre ist es nun umso erstaunlicher, was Schüler und Lehrer im Unterricht und den AGs auf die Beine gestellt haben, um diesen Abend mit solch vielfältigen Darbietungen zu ermöglichen, der noch vor einem Jahr so nicht denkbar gewesen wäre. Wir danken allen Beteiligten, die weiterhin so kreativ waren und das kulturelle Leben an unserer Schule nicht nur aufrechterhalten, sondern auch bereichert haben.

Text: Anja Galm I Fotos: Conor Nesmith, Stefanie Leonhardt