Nachrichten

Nachrichten Januar 2020

Medienkompetenz schulen

Social Media, Cybermobbing und die Macht der Bilder – mit diesen drei Modulen führte die Caritas zusammen mit der Polizei Ende Januar das Projekt „Hi Five“ in unseren fünften Klassen durch. Selbst eine virtuelle Achterbahnfahrt durfte dabei nicht fehlen. (th)

Wie geht’s dem EURO?

Welche Ursachen hatte die Schuldenkrise der Europäischen Währungsunion? Wurde die Krise erfolgreich bewältigt und welche aktuellen Entwicklungen gibt es? Diese und weitere Fragen waren Thema eines Vortrags der Bundesbankexpertin Frau Maria Brunner am 27.01.2020. (wdm)

Bundestag macht Schule

Entscheidung im Bundestag hieß es am 23. Januar 2020 für gesamte Kursstufe 1. Die Planspielsimulation, organisiert von der Fachschaft Gemeinschaftskunde, hat mittlerweile Tradition am Solitude-Gymnasium. Es geht dabei darum, politische Entscheidungen hautnah in der Rolle eines Bundestagsabgeordneten oder Pressevertreters zu erleben und abstrakte politische Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu erweitern. (Wdm)

Ein wichtiger Austausch - das KOOP-Treffen

Der Wechsel von der Grundschule an die weiterführende Schule ist ein großer Schritt in der Schullaufbahn eines Kindes. Um diesen Übergang seitens der Schule noch besser zu gestalten, ist für uns als Solitude-Gymnasium das KOOP-Treffen mit den Grundschulen ein wichtiger Baustein. Auch das diesjährige Treffen mit den Kolleginnen aus den Grundschulen in Weilimforf war wieder sehr gewinnbringend. (th)

Demokratie live

Die Vorstellung der Jugendratskandidaten am Solitude-Gymnasium hat Tradition und ist in Stuttgart in dieser Form einmalig. So kamen am Freitag, den 10.01.2012, 22 der 28 Kandidatinnen und Kandidaten der Jugendratswahl in der Aula des Solitude-Gymnasiums zusammen, um sich ihren Wählerinnen und Wählern verschiedener Weilimdorfer Schulen vorzustellen. (wdm)

Nach oben