Englandaustausch

von Beyza Gencoglu und Devrim Kumas, 10c

Vom 29.3. bis 5.4.23 hatte das Solitude-Gymnasium Besuch von 21 Schüler*innen von unseren Partnerschulen aus Aylesbury. Begleitet wurden diese von ihren Lehrern Mr Baird und Mr Sloan. Endlich, nach 3 Jahren coronabedingter Pause, konnte der Austausch dieses Jahr wieder in gewohnter Form stattfinden! Er hat eine nunmehr seit über 60 Jahre dauernde Tradition und wird gemeinsam mit dem Neuen Gymnasium Leibniz in Stuttgart-Feuerbach durchgeführt. Dort waren dieses Jahr ebenfalls 21 Schüler*innen zu Gast. Organisiert und betreut wird der Austausch am Solitude-Gymnasium von Frau Wiedenmann-Petri und Frau Braun.

Die Austauschschüler*innen der Aylesbury Grammar School und der Aylesbury High School wurden am 29. 3. gegen 22 Uhr per Bus vom Flughafen zum Solitude-Gymnasium gebracht, wo sie von ihren deutschen Austauschpartner*innen schon freudig-aufgeregt erwartet wurden.

Der erste Austauschtag begann mit einem Willkommensempfang an der Schule, bei welchem die englischen Gäste auch herzlich von Frau Schwahn begrüßt wurden. Man konnte sich bei von den deutschen Familien zubereiteten Leckereien unterhalten und in lockerer Atmosphäre schon ein bisschen kennen lernen. Im Anschluss daran machten sich die Engländer*innen auf den Weg zu ihrem ersten Programmpunkt, einer Stadtrallye durch Stuttgart. Zudem stand für einen Teil der Schüler*innen ein Besuch im Porsche-Museum auf dem Programm und für einen anderen Teil ein Besuch in Plochingen. Nachmittags trafen sich dann deutsche und englische Schüler*innen zum gemeinsamen Bowlen in Feuerbach. Hier war zum ersten Mal die gesamte Gruppe aller am Austausch Beteiligten zusammen, Schüler*innen und Lehrer*innen des Solitude-Gymnasiums, des Neuen Gymnasium Leibniz und alle englischen Schüler*innen und Lehrer*innen.

An den folgenden Tagen stand für die Engländer*innen ein Tagesausflug nach Heidelberg sowie ein Ausflug auf die Schwäbische Alb, zur Bärenhöhle und zur Sommerrodelbahn, auf dem Programm. Der Höhepunkt aller Aktionen war jedoch sicher der gemeinsame, actionreiche Ausflug aller Beteiligten in den Europapark Rust, den alle sichtlich genossen haben!

Am Wochenende hatten die englischen Schüler*innen innerhalb der Familien Zeit, das deutsche Alltagsleben, sowie Stuttgart und die Umgebung noch näher kennen zu lernen. Oft traf man sich auch in deutsch-englischen Kleingruppen und unternahm etwas gemeinsam.

Viel zu schnell verging die Woche und der letzte Tag war gekommen! Nach drei Schulstunden, während derer die Engländer*innen am Unterricht in unterschiedlichen Klassen teilnahmen, und dem Nachmittag innerhalb der Austauschfamilien, war die Stunde des Abschieds gekommen, der teilweise sehr emotional und auch tränenreich war. Aber glücklicherweise steht der Gegenbesuch im Juli ja fast schon vor der Tür!

"See you soon in Aylesbury!"