Neunte Klassen bei Trumpf

Am Dienstag, dem 14.02, haben wir Schüler der Klasse 9c/d die Möglichkeit bekommen, uns ein Unternehmen einmal genauer anzuschauen.

Dazu fuhren wir gemeinsam mit unseren WBS-Lehrer*innen Frau Vaveri und Herrn Raißle zur Firma Trumpf nach Ditzingen, die uns freundlich willkommen hieß. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los!

Nach und nach wurden uns Bereiche des Kundencenters der Firma gezeigt und erläutert, hierbei waren vor allem in dem Abschnitt, in dem wir uns eine der Maschinen genauer angesehen hatten, die Kopfhörer sehr praktisch, da man vor lauter Lärm sonst nicht viel verstanden hätte. Einer der Mitarbeiter erklärte uns, die generelle Funktionsweise, aber auch den Gebrauchsbereich der Maschine und wir sahen uns an wie das Metallstück in seine Einzelteile zerlegt wurde. Hier wurden auch einige interessierte Fragen gestellt und zum Abschluss dieses kleinen Vortrags durften wir uns einen, von der Maschine selbst gestanzten Einkaufschip mitnehmen.

Als nächstes sahen wir uns die 3D Drucker an, wobei diese, wie uns erklärt wurde, noch sehr neu waren. Auch hier wurde unser Wissen wieder um einige Dinge erweitert. Des Weiteren sahen wir uns die Lasertechnik etwas genauer an und konnten live mit ansehen, wie diese funktionierte. Aber wir bekamen nicht nur einen Einblick in die Bereiche und Maschinen der Firma, sondern auch in die Arbeitsatmosphäre und vielen Projekte der Firma. Neben einem Kugelbahnprojekt, erfuhren wir auch von einer Band und einer eigenen Kunstausstellung, was wir alle so vermutlich nicht erwartet hatten.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass sich diese Besichtigung für uns durchaus gelohnt hat und einige nun vielleicht sogar schon sagen können, ob sie eine Bewerbung dort in ferner Zukunft in Betracht ziehen.

Ronja Maier, Klasse 9c