Abitur... vor 20 Jahren!

Weißt du noch…? Am Samstag, 20.4. bekam die Schule Besuch von rund 20 ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die vor 20 Jahren am Solitude Abitur gemacht hatten.

Gut gelaunt und voller Erinnerungen machten sich die Gruppe ein Bild von ihrer alten Schule, staunte über Veränderungen („Glastüren?? Überall Glastüren??? Feuerschutz war bei uns noch nicht erfunden…“), freute sich über Bewährtes („Das gleiche Orange wie früher!) und erinnerte sich an diesen typischen, einmaligen Schulgeruch („Hach…“). Es wurden sehr viele Anekdoten ausgetauscht und natürlich entstand der Eindruck, Schule um die Jahrtausendwende war ein Kinderspiel, eine Aneinanderreihung von Streichen und Genüssen fern vom Lehrplan, das Solitude ein Ort, an dem das Lebe noch leicht und überschaubar war. Fröhlich bewunderte man den neuen Schulhof, die unverändert gebliebenen Pavillons und den naturwissenschaftlichen Trakt. Wie große war die Freude, als tatsächlich neben den Aquarien noch eine alte Tier-AG-Liste des Jahrgangs gefunden wurde!

Nach unterhaltsamen 90 Minuten zogen die ehemaligen Abiturienten zum Feiern weiter, nicht ohne warme Gedanken an die diesjährigen Abiturienten und der Versicherung der noch in Weilimdorf Wohnenden, die eigenen Kinder vielleicht bald auch aufs Solitude zu schicken.

Erx