Frankreich-Austausch nach Voiron

Am Montagmorgen nach den Herbstferien ging es für uns, 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, in Begleitung von Frau Hald und Frau Hartkamp, los! Mit dem Reisebus durchquerten wir 10 Stunden lang 3 Länder, und trotz der langen Zeit war die Stimmung an Bord bereits sehr gut und voller Vorfreude.

Am Lycée Notre Dame des Victoires wurden alle endlich von ihren Austauschpartnern und deren Eltern empfangen. Nach einem kleinen Empfang ging es dann nach Hause zu den Gastfamilien.

Dienstag, 07.11.

Den nächsten Tag starteten wir direkt wieder mit einer Busfahrt. Wir fuhren nach Lyon, eine der größten und schönsten Städte Frankreichs, die von Voiron in ca. einer Autostunde erreichbar ist. Geführt von den Schülerinnen und Schülern erkundeten wir einen Teil der Innenstadt. Ausgehend vom zentralen Place Bellecour besichtigten wir den Place des Jacobins, das Altstadtviertel Vieux Lyon und stiegen nach einer kleinen Mittagspause noch hoch zur Bastille de La Fourvière, von wo aus man einen herrlichen Blick über die sonnige Stadt genießen konnte. Die Magasins, Boutiques und Spezialitäten der Stadt kamen dabei nicht zu kurz. Zurück in Voiron wurden wir von den Austauschfamilien wieder in Empfang genommen.

Mittwoch, 08.11

Morgens durfte jeder mit seinem Austauschpartner den Unterricht von 8 bis 9 Uhr besuchen, wo wir besonders im Sprachunterricht große Unterschiede zu unserem eigenen Unterricht feststellten. Nach dem Unterricht trafen wir uns wieder vor der Schule und gingen gemeinsam in die Chartreuse. Die Chartreuse ist eine Likör-Brennerei. Dort bekamen wir eine Führung durch das Museum. Am Ende der Führung durften wir noch einen kleinen Schluck Tee aus den Kräutern des Chartreuse probieren. Da der Mittwoch in Frankreich mittags traditionell schulfrei ist, war der Nachmittag zur freien Verfügung. Manche besuchten den örtlichen St. Martins-Jahrmarkt, manche begleiteten ihre Austauschpartner zu ihren Sportvereinen, andere verbrachten den Nachmittag gemütlich.

Donnerstag, 09.11. + Freitag, 10.11.

Am Donnerstag trafen wir uns früh am Morgen am Bahnhof von Voiron, um dann mit dem Zug nach Grenoble zu fahren. Nach nur 20 Minuten Fahrt dort angekommen erkundeten wir gemeinsam die Altstadt und flüchteten uns dann vor dem anhaltenden Dauerregen zur Mittagspause in die Boulangeries, Cafés und Geschäfte, um uns aufzuwärmen. Im Anschluss stiegen wir den Berg hinauf zum Musée Dauphinois, wo wir einiges über die alte Klosteranlage und das frühere Leben der Menschen in dieser Region lernten. Am Freitag musste unsere geplante Wanderung aufgrund der Wetterverhältnisse leider ausfallen. Da die Franzosen aber an diesem Tag ohnehin schulfrei hatten, war das gar nicht schlimm, und der Freitag wurde mit verschiedenen individuellen Aktivitäten verbracht.

Montag, 13.11.

Am Samstag, 11.11., fand in Voiron die alljährliche Foire statt, ein riesiger Markt inklusive Jahrmarkt mit Fahrgeschäften, der sich durch die komplette Innenstadt zog. Den Sonntag verbrachten wir mit den Familien. Als wir uns am Montag um 8:00 Uhr wieder am Busbahnhof trafen, konnten wir gar nicht fassen, dass die Woche in Frankreich nun schon vorbei war. Alle verbrachten eine spannende Zeit in Frankreich mit abwechslungsreichem Programm, zumindest tageweise gutem Wetter und einer gut gelaunten Gruppe. Wir freuen uns schon auf den Rückbesuch der Franzosen im Dezember!

Fr. Hald