Interner Studientag am Solitude-Gymnasium

Was und wo studiere ich? Welche Hochschule ist die richtige für mich? Wie finanziere ich mein Studium? 21.000 Studiengänge gib es bundesweit und noch viel mehr Fragen gibt es in den Köpfen der Schüler der KS1. Um all diese Fragen zu beantworten, fand am Vormittag des 19. Oktober der Interne Studienorientierungstag für die KS 1 statt, organisiert von Frau Braun.

Die erste Phase der Veranstaltung bestand aus einer allgemeinen Einführung in das Thema durch Herrn Dreger, Studienberater der Agentur für Arbeit, in welcher er uns im Rahmen seines Vortrags Wege nach dem Abitur darüber aufklärte, wie man zu dem passenden Studiengang kommt und welche Beratungs- und Informationsmöglichkeiten es auf dem Weg zum persönlich passenden  Studium gibt.

Im weiteren Verlauf des Vormittags erhielten wir Besuch von Dozent*innen aus drei unterschiedlichen Hochschulbereichen, die uns über ihre eigenen Studienbereiche und über Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Hochschularten informierten. Frau Prof. Dr. Margrit Ebinger, Herr Dr. Michael Jetter und Herr Prof. Dr. Udo Lang waren alles sehr interessante Persönlichkeiten, denen wir intensiv zuhörten und gerne noch länger zugehört hätten. Klischees wie zum Beispiel „Unis sind nur theoretisch und zu akademisch“ haben sich nach dem Gespräch mir Herrn Jetter als unwahr erwiesen. Zwar sei viel Selbstorganisation erforderlich, völlig auf sich allein gestellt sei man aber trotzdem nicht.

„Spaß an der Uni zu haben und dafür zu brennen“ ist laut Dr. Michael Jetter das Wichtigste, um durch ein universitäres Studium zu kommen, in dem es natürlich auch einmal zähe Phasen gibt.

Außer den Hochschuldozent*innen haben sich an diesem Vormittag vier Studienberater*innen aus verschiedenen Hochschulbereichen für uns Zeit genommen. Diese berichteten uns über ihren Weg ins Studium und uns klärten uns über verschiedene Aspekte des Studierens auf, z.B. darüber wie man zu dem passenden Studiengang für einen selbst kommt, wie man sich richtig bewirbt und wie man ein Studium finanziert. Nach einem gemeinsamen Vortrag hatten wir in Kleingruppen Zeit, ihnen allgemeine oder ihren spezifischen Studiengang betreffende Fragen zu stellen.

Es war allesamt eine sehr informative und gewinnbringende Veranstaltung, die uns auf unserem Weg in die eigene Studien- und Berufswahl ein Stück weiter gebracht hat.

Mit dabei waren:

Daniel Dreger (Studienberater der Agentur für Arbeit)

Prof. Dr. Margrit Ebinger (Gesundheitsmanagement, DHBW Stuttgart)

Dr. Michael Jetter Institut für Halbleiteroptik und Funktionelle Grenzflächen, Universität Stuttgart)

Prof. Dr. Udo Lang (Technische Mechanik, Hochschule Esslingen)

Luisa Alex (Infrastrukturmanagement, Hochschule für Technik Stuttgart)

Jessica Emminghaus (Agrawissenschaften, Universität Hohenheim)

David Krüger (Wirtschaftswissenschaften, Universität Ulm)

Sara Hiller (Kunsttherapie, Hochschule Nütringen-Geislingen)

Text: Mikaela Gafarova, KS1