Mehr wert als du leistest?!

Mit einem Gottesdienst der besonderen Art ging das Schuljahr 2021/22 am 27.07. zu Ende. Manuel Bühler, ehemaliger Profifußballer (u.a. 1. FC Nürnberg) und heute mit dem Projekt „Fußball mit Vision“ unterwegs, erzählte aus seinem Leben. Wie cool es war, aufgrund seiner Leistung und seines Erfolges Respekt und Anerkennung zu bekommen, als der Traum seiner Fußballerkarriere begann wahr zu werden. Und das auch von Leuten, die ihn vorher gehänselt hatten. Wie sein hartes Training zum Erfolg führte, bis er schließlich mit 16 ein Angebot vom 1. FC Nürnberg bekam.

Weiter berichtete Manuel Bühler, wie er später durch einen Sportlergottesdienst mit seinem Jugendstar Zé Roberto ins Nachdenken kam über seine Leistung und seinen Wert, weil der die anwesenden Erfolgshelden fragte, ob sie denn mit ihren materiellen Erfolgen wirklich glücklich seien. „Was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich dabei selbst verliert?“ – diese Bibelstelle brachte die Frage für Manuel Bühler auf den Punkt.

Durch verschiedene Bibeltexte, die er plötzlich nicht mehr als langweilig und nichtssagend empfand, spürte er Gottes bedingungslose Liebe - unabhängig von allem Tun und aller Leistung. Als er dann auch noch verletzungsbedingt seinen Traum vom Profifußball aufgeben musste, erlebte er noch deutlicher, dass sein Glaube an Jesus Christus ihm ein beständigeres Fundament gab als wenn er sich und seinen Wert über seine Leistung und Erfolge definiert.

Während seiner Predigt hat Manuel Bühler es verstanden, die Schüler auch zur aktiven Teilnahme zu motivieren, etwa durch eine typische Klassenzimmerbegrüßung oder Fragen zu Gehalt oder Namen unterschiedlicher Fußballprofis.

Musikalisch harmonisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Streicherklassen und von den inhaltlich dazu passenden Liedern „Sei mein Licht/Lighthouse“ (Rend Collective) und „Du bist du, das ist der Clou“, begleitet von unterschiedlichen Reliklassen mit ihren Lehrern. Nach dem Gottesdienst folgten Grußworte und gute Wünsche für die Ferien durch die SMV und Frau Schwahn und die Siegerehrungen vom Sporttag – denn auch wenn unser Wert nicht davon abhängig gemacht werden darf, ist es dennoch wichtig, Anstrengung, Leistung, Begabung und Erfolg auch zu würdigen! 😊

Es tat gut, mit so vielen Schülern und Lehrern diesen wertvollen Abschlussgottesdienst zu feiern und wir danken allen herzlich, die zum Gelingen dieses schönen Gottesdienstes beigetragen haben!

Sd