UPDATE: Bericht zur Benefizshow

Klänge der Großzügigkeit: Rückblick auf eine bezaubernde Benefizshow voller Talent und Gemeinschaftsgeist

von Anna Strunk, KS2

Am 24.11.2023 hieß es wieder: "Herzlich willkommen zur diesjährigen Benefizshow", als uns die Moderatorinnen Zeynep Aslan (7e), Nina Braun (9c) und Anna Strunk (KS2) in der Aula zur alljährlichen Benefizshow begrüßten.

Der Abend wurde mit dem Klavierstück "Le Moulin" eröffnet, das uns Steffi aus der KS2 präsentierte. Französisch ging es weiter mit der Französischklasse der 6b, die unter Anleitung unserer Referendarin Frau Braun das Lied "Salut ça va" einstudiert hatte. Von Frankreich ging es weiter nach England mit Lea und dem Stück "Sweetheart in Scotland". Als nächstes war das Publikum beim Wissensquiz des Gute-Taten AK gefragt, bevor es zu einem doppelten Kometeneinschlag bei der Performance von fünf Freundinnen zu dem Lied "Komet" kam.

Emotional wurde es dann mit Emilie und Eva, die das Lied "Collide" sangen. Vor der 15-minütigen Pause kam dann der mitunter wichtigste Teil des Abends. Unter anderem ist nämlich das Ziel dieser Abendshow, eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen. Dieses Jahr konnten 1158,5 € an das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart gespendet werden. Danke an alle, die gespendet oder sich etwas zu Essen und Trinken gekauft haben.

Nach der Pause brachte die Percussion AG uns wieder zurück in den Rhythmus der Musik, bevor es mit Luna und Matty und "Last Christmas" weihnachtlich wurde. Mutig war auch der nächste Act, bei dem vier Mädchen aus der 5. Klasse mit einer Performance zu "Cotton Eye Joe" jede Menge gute Laune in die Aula brachten.

Sportlich ging es weiter mit einer Sportklasse von Herr Engert, die eine Basketball-Performance darbot. Danach verzauberte uns Annika aus der 9. mit "Fire on Fire", bevor wir einen fließenden Übergang zu Lea aus der 6. machten, die uns das Klavierstück "An der Moldau" vorspielte. Den krönenden Abschluss machte Süleyman aus der KS2 mit "I Say a Little Prayer", wobei er von Cathrine Leiblein am Klavier begleitet wurde.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die im Vorder- und Hintergrund dafür gesorgt haben, dass dieser Abend so großartig war. Ganz besonders an alle Teilnehmenden, an die Technik, auf die man sich wie immer verlassen konnte. Nicht zu vergessen die Verbindungslehrerinnen, die für uns eine sehr große Stütze waren. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Gute-Taten-AK-Mitglieder für die tatkräftige Unterstützung. Ein riesengroßes Dankeschön geht auch an Nina und Zeynep, die mich ohne zu zögern bei der Moderation unterstützt haben. Ich hoffe, dass diese wundervolle Show auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.