Wer ist Woyzeck?

Wer ist Woyzeck? - Wer ist der Hauptmann? Zur Nachbesprechung unseres Theaterbesuchs wurden wir selbst aktiv: Frau Marx von den Staatstheatern Stuttgart besuchte unseren Deutsch-LK am 27. 2.

Statt an Tischen zu sitzen, gingen wir durchs Klassenzimmer. Statt uns zu melden, schmissen wir uns laute „Ha’s“ und „Ho’s“ um die Ohren. Und statt analytisch über die Inszenierung von Büchners „Woyzeck“ zu sprechen, spielten wir kurzerhand besondere Szenen nach. Selbstverständlich nicht ohne zu prüfen, wer der Figuren den Hochstatus und wer den Tiefstatus hat. Zum Glück konnten dann die brennendsten Fragen doch noch geklärt werden: War die pulsierende Hintergrundmusik Absicht? Woher stammte die Wunde des Hauptmanns? Wer war der Glitzertyp?

Allein, ein Rätsel blieb bis zum Schluss ungeklärt: Wer waren die Kinder in Zottelkostümen und warum schlüpften sie aus dem Jahrmarktspferd???

(Erx)