Beratungslehrer

Beratungslehrer

Mein Name ist Marion Hirling. Ich bin an der Schule als Beratungslehrerin tätig. Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Deutsch am Hegel-Gymnasium in Vaihingen. Seit 2007 berate, unterstütze und begleite ich als Beratungslehrerin Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer in Fragen, die im Zusammenhang mit der Schule und dem Lernen auftreten. Gerne bin ich für Ihre Kinder und natürlich auch für Sie da.

Meine Aufgaben und Tätigkeitsfelder sind:

  • Individuelle Beratung
  • Hilfe bei Schulschwierigkeiten
    (Lernschwierigkeiten, Leistungsprobleme, Lern- und Arbeitstechniken, Konzentration, Motivation, Selbstbild, Konzentration, Verhaltensauffälligkeiten, ADHS, Prüfungsangst, Schulangst, Schulabsentismus, Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Intelligenz und Begabung, Diagnostik)
  • Persönliche Probleme und Krisen
    (Verhaltensauffälligkeiten, psychische und chronische Krankheiten, Sucht, Mobbingintervention, Suizidgefährdung
  • Schullaufbahnberatung
  • Kooperation mit Beratungseinrichtungen
  • Konfliktmoderation (Konflikte innerhalb der Klasse oder der Schule)

In den Beratungen geht es darum, Gründe und Ursachen des Problems zu ermitteln und gemeinsame Lösungswege zu finden. Ich arbeite als Beratungslehrer eng mit der schulpsychologischen Beratungsstelle Stuttgart zusammen und vermittle Kontakte zu anderen beratenden Einrichtungen.

Jede Beratung ist freiwillig und streng vertraulich!!! (Schweigepflicht)

So kann man mich erreichen:

  1. im Raum neben der Bibliothek donnerstags in der Regel von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr;
  2. per Email: m.hirling@hegelgymnasium.de
  3. über den Klassenlehrer oder das Sekretariat.

Marion Hirling
(Beratungslehrerin)

Nach oben