WBS / Wirtschaft

WBS (Wirtschaft, Studien-und Berufsorientierung)
Mit dem neuen Bildungsplan 2016 fand die Berufs-und Studienberufsorientierung zusammen mit dem Fach Wirtschaft einen neuen Platz am allgemeinbildenden Gymnasium, in Form des eigenständigen Fachs WBS (Wirtschaft, Studien-und Berufsorientierung). Das Fach wird in den Klassen 8-10 je einstündig unterrichtet. In jeder Klassenstufe werden Kompetenzen im Bereich Wirtschaft und Berufsorientierung erworben. Dazu gehören z. B. Betriebserkundungen, Expertengespräche und Vorbereitung auf die Berufserkundung BOGY.

Wirtschaft in der Kursstufe
Das Solitude-Gymnasium bietet bereits seit 2003 das Neigungsfach Wirtschaft in der Kursstufe an. Als Pilotschule für Wirtschaft wurden zahlreiche Projekte durchgeführt. Neben regelmäßig, seit 2001-2002 , angebotenen Schülerfirmen, die beispielsweise Uhren, selbstgestaltete Turnschuhe und T-Shirts anboten, betätigte man sich auch als Eventmanager.

Bereits zwei Mal nahmen die Wirtschaftskurse am Projekt der FAZ „Jugend und Wirtschaft“ teil und konnten auch dort in der Sonderseite veröffentlichen. Mehrfach beteiligte man sich auch am Projekt „Wirtschaft macht Schule“ des Handelsblatts. Zu festen Bestandteilen des Unterrichts gehören außerdem auch Exkursionen zu Unternehmen der Region und Expertengespräche.

Dieses Fach wird unterrichtet von

Frau Boss
Herr Linke
Herr Raißle