Erste-Hilfe-AG

Schulsanitätsdienst - Erste-Hilfe-AG

Eigentlich ist es für Dich selbstverständlich, Hilfe zu leisten, wenn sich jemand verletzt hat, nur bist Du unsicher, was zu tun ist? Dann bist Du in unserer AG genau richtig!

Wir lernen gemeinsam, was man für einen Mitmenschen tun kann, der sich selbst nicht mehr helfen kann. Wir bringen uns in die Schulgemeinschaft ein, indem wir als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter während der Unterrichtszeit und bei Schulveranstaltungen Erste Hilfe leisten, wenn Menschen unsere Hilfe benötigen.

Verstärke unser Team und lasse Dich zur Schulsanitäterin/ zum Schulsanitäter ausbilden.

Wir freuen uns über jede Verstärkung von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7.

Wir treffen uns immer montags in der 7 Stunde in E33.

Schüler helfen Schülern

Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus:

• Schulsanitäter/innen übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler/innen.
  • Sie sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren wenn nötig den Rettungsdienst.

Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern.
Beim Schulsanitätsdienst gibt es keine Einzelkämpfer/innen, das Miteinander steht im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleistung und Toleranz werden trainiert. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen nicht nur Besprechung und Weiterbildung, sondern auch gegenseitige Unterstützung. Als Kompetenter Partner der Schulen begleitet das JRK bundesweit derzeit über 2.500 Schulen im Bereich des Schulsanitätsdienstes. Dabei ist die Förderung des sozialen Engagements wichtig.

Bei Fragen zu dieser AG wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Heldmaier