Biologie

Biologie ist die „Lehre der Lebewesen“. Einige schwimmen sogar direkt während des Bio-Unterrichts hinter der Aquariumsscheibe vorbei. Auf Exkursionen in die Natur gilt es in Wald und Wiese, aber auch im Wasser und in der Luft, noch mehr Bewohner der verschiedensten Lebensräume zu entdecken. Einige sind so klein, dass man sie nur unter dem Mikroskop findet, zum Beispiel Amöben und Pantoffeltierchen aus einem Heuaufguss.

Neben der reinen Beobachtung ist aber auch Experimentieren ein zentraler Bestandteil des biologischen Arbeitens. Dazu müssen zunächst Hypothesen erstellt werden, die dann durch entsprechend geplante Experimente bestätigt werden – oder aber eben verworfen und neu erstellt werden müssen. Eine entsprechende Versuchsdokumentation ist dazu unerlässlich.

Vieles lässt sich sogar am eigenen Körper ausprobieren - schließlich ist der Mensch biologisch betrachtet auch nur eines von vielen Lebewesen. Und zwar eines, das am besten mit vielen verschiedenen Sinnen lernt. Daher unterstützen Präparate und Modelle den Lernprozess. Über die digitalen Tafeln können Filme, Präsentationen oder interaktive Aufgaben in den Unterricht integriert werden. Aber auch die Mitschüler können eine Lernhilfe sein. Deswegen sind beide Biologieräume mit mobilen Tischen ausgestattet. So kann die Tischanordnung an die jeweilige Arbeitsform angepasst werden, beispielsweise bei Gruppenarbeiten oder Experimenten.

So ausgerüstet kann es nur noch heißen: Bio? – Logisch!

Dieses Fach wird unterrichtet von:

Frau Böhling
Frau Huber
Herr Jacob
Frau Kammerer
Frau Linder
Frau Mantel
Frau Müller
Frau Richter
Frau Scarfò
Frau Schwahn

Nach oben