Orientierungspraktikum

Orientierungspraktikum am Solitude-Gymnasium

Das Lehramtsstudium wurde im Herbst 2015 auf die neue Bachelor – Magisterstruktur umgestellt. Das Orientierungspraktikum ist jetzt nicht mehr vor Beginn des Studiums, sondern im Verlauf des Bachelor-Studiums vorgesehen, in der Regel wird es im 3. Semester absolviert. Dieses Praktikum dauert nach der neuen Prüfungsordnung drei Wochen und die Praktikanten werden von der Uni Stuttgart mit pädagogischen Veranstaltungen vorbereitet und begleitet.

zur Bewerbung

Eine Bewerbung für dieses dreiwöchige Orientierungspraktikum kann über das Online-Portal des Kultusministeriums erfolgen.

Mehr Infos finden Sie unter

Weitere Infos

Über Praktikumszeiträume und weitere Vorgaben wird Sie Ihre Hochschule direkt informieren.

Eine Fächerbeschränkung besteht an unserer Schule nicht. Die Betreuung erfolgt durch die Ausbildungslehrerin bzw. durch weitere Lehrkräfte mit den angestrebten Studienfächern.

Bei Fragen zum Orientierungspraktikum wenden Sie sich bitte per E-Mail an Peter Lehnert.