Praxissemester

Informationen für Praxissemesterstudenten

Im Rahmen der Umstellung auf die Bachelor-Magisterstruktur ist das Praktikum für das erste Mastersemester(= 9. Semester) vorgesehen. Das Praxissemester nach dem neuen Modell erfolgt jedoch frühestens Ende Oktober 2018.

Organisation

Momentan dauert dieses Praktikum 13 Wochen und es wird in der Regel als Blockpraktikum vom Schulbeginn nach den Sommerferien bis kurz vor Weihnachten absolviert. Das Anmeldeverfahren erfolgt ausschließlich über den Server des Kultusministeriums in einem Zeitraum zwischen Mitte Februar und Mitte Mai desselben Jahres.

Im Praxissemester können Studenten mit den an unserer Schule unterrichteten Fächern aufgenommen werden. Ehemalige Schüler unserer Schule können leider nicht zugelassen werden. Die Überbelegung einzelner Fächer kann zu einer Absage führen.

Neben den obligatorischen Regelungen (13 Wochen Praktikum an der Schule, mind. 30 Stunden selbständiger Unterricht, ca. 130 Stunden Hospitation), treffen sich die PraktikantInnen mit der Ausbildungslehrerin zu einem festen Termin einmal in der Woche.

Bei diesen Treffen werden allgemeine Fragen zum Thema „Schule“ besprochen. Ansonsten ermöglichen wir den Praktikanten Schule aus allen Perspektiven (GLKs, Fachkonferenzen, Elternabenden etc.) kennen zu lernen.

Bei Fragen zum Praxissemester wenden Sie sich bitte per E-Mail an Peter Lehnert.