Jugendbegleiter

Das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg realisiert seit 2006 außerunterrichtliche Bildungsangebote an Schulen. Im Schuljahr 2020/2021 führen an 1.954 öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg über 22.300 Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter jede Schulwoche knapp 43.000 Stunden Bildungsangebote an den Schulen durch. (Quelle: www.jugendbegleiter.de)

Unsere Jugendbegleiter stellen sich vor

Tabea Sinatra (Hip-Hop AG)

"Ich bin Jugendbegleiterin geworden, weil es mir Spaß macht mit Kindern zu arbeiten und ihnen neue Sachen beizubringen. Es ist etwas Besonderes, wenn man den Kindern meine eigene Leidenschaft (in meinem Fall Tanzen) näher bringen kann und es ihnen dazu noch Spaß macht. Es ist schön zu sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit verbessern und weiterentwickeln."

Ines Wagner (Tier AG)

"Auf meinem Arm sitzt Lilli, einer unserer Schulhasen. Ich leite die Tier-AG, da ich mich schon immer gut mit Tieren verstanden habe, und hiermit eine einmalige Chance habe, mein Wissen weiterzugeben."

Julia Ritter (Tennis AG)

"Ich engagiere mich als Jugendbegleiter, da es mir sehr viel Spaß macht, andere Kinder für das Tennis zu begeistern und es ihnen näher zu bringen, um dabei auch ihre Fortschritte und ihre Freude beobachten zu können."

Rosalie Perau (Tennis AG)

"Ich mag es sehr, Jugendbegleiter zu sein, da es mir einfach super viel Spaß macht, anderen Schülern meinen Sport, das Tennis, beizubringen und zuzusehen, wie sie Freude daran haben und sich verbessern!"