Hilfestellung & Unterstützung

Unser pädagogisches Konzept zielt neben der individuellen Entfaltung auch auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, damit der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium möglichst reibungslos und angenehm für Ihr Kind verläuft.

• Förderstunden in den Fächern Deutsch und Mathematik in Klasse 5 ermöglichen Ihrem Kind individuelle Lernwege und differenziertes Üben gymnasialer Inhalte. Unterschiedliche Vorkenntnisse und Stärken können dabei gezielt berücksichtigt und nachhaltig ausgebaut werden.
  • In unserer Schule ist regelmäßig eine Beratungslehrerin vor Ort, um den Schülerinnen und Schülern bei individuellen Lern- und Schulschwierigkeiten beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Herausforderungen des Schulübergangs können hierbei professionell begleitet und abgemildert werden.
  • Unser AntiStress/-StreitTeam (AST) führt ab Klasse 5 Schulungen durch, welche die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern. Das Einüben von Konfliktlösungsstrategien dient der Entwicklung der sozialen Kompetenz sowie der Gewaltprävention und begünstigt damit eine schulische Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen können.
  • Den Schülerinnen und Schülern steht eine Schulsozialarbeiterin zur Verfügung, bei denen Rat und Hilfe in schulischen und privaten Belangen eingeholt werden kann. Regelmäßige Präsenzzeiten garantieren eine rasche und einfache Kontaktaufnahme und bieten im Krisenfall eine schnelle Unterstützung.