Unterricht

Wir unterrichten Französisch im Solitude-Gymnasium als zweite Fremdsprache ab Klasse 6. Im Schuljahr 2016/17 sind wir zusammen mit der Einführung des neuen Bildungsplans umgestiegen auf das neue Lehrbuch „Découvertes“ (Klett-Verlag). Klassen, die nach dem alten Bildungsplan lernen, benutzen das Lehrwerk „A plus!“ (Cornelsen-Verlag).

Nach wie vor erfreut sich das Fach Französisch auch in der Oberstufe großer Beliebtheit und ist in der Regel durch einen Kurs vertreten.
Wir freuen uns außerdem, dass seit dem Schuljahr 2019/20 wieder eine DELF-AG stattfindet. Diese bereitet auf die internationale, weltweit anerkannte Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache DELF (www.institut-francais.fr/-DELF-DALF-) vor, die beruflich sehr nützlich sein kann.

Ergänzt wird die Unterrichtsarbeit durch Experten im Unterricht und den Schüleraustausch in Klasse 8. Auch Vertreter von Firmen, die eng mit Frankreich kooperieren, und eine Kinderbuch-Übersetzerin waren schon in den Unterricht eingeladen.

Ein besonderes Highlight im Schuljahr ist immer wieder der Besuch des France Mobils (http://www.francemobil.fr/), das unsere Fünftklässler für die französische Sprache begeistert bzw. den älteren Schülern als Motivationsschub dient.

Deutsch-Französischer Schüleraustausch

Seit dreißig Jahren gibt es am Solitude-Gymnasium einen deutsch-französischen Schüleraustausch mit unseren beiden Partnerschulen in den französischen Alpen, dem Collège privé Jeanne d’Arc in Pont de Beauvoisin und dem Collège privé St-Bruno in Entre-Deux-Guiers in der Nähe von Grenoble und dem Chartreuse-Massiv.
Jedes Jahr haben unsere 8-Klässler dadurch die Chance, das Familienleben und den Schulalltag in Frankreich „live“ mitzuerleben und tolle Ausflüge in die Umgebung der Partnerschulen zu unternehmen, z.B. nach Lyon, Grenoble und Annecy. Im Frühjahr erfolgt dann der Gegenbesuch der französischen Partner in Stuttgart. Neben dem großen Motivationsschub für das Französischlernen können hier Erfahrungen für das ganze Leben gesammelt und Freundschaften geschlossen werden.

Weitere Infos zum Frankreich-Austausch gibt es hier.

Präsentation Austausch

Dieses Fach wird unterrichtet von:

Fr. Aumann
Fr. Braun