Berufs- und Studienorientierung im Unterricht

Mit dem neuen Bildungsplan 2016 fand die Berufs-und Studienberufsorientierung einen neuen prominenten Platz am allgemeinbildenden Gymnasium, zum einen in Form des eigenständigen Fachs WBS (Wirtschaft, Studien-und Berufsorientierung), zum anderen in Form der Leitperspektive Berufsorientierung (BO), die diesen Aspekt im Bildungsplan aller Fächer verankert. Das Fach WBS wird in den Klassen 8-10 je einstündig unterrichtet und folgt folgenden Vorgaben:

Neben der Einführung in ökonomisches Denken und Handeln ist es daher Ziel des Faches, selbstständig und eigenverantwortlich die eigene Berufswegeplanung zu reflektieren und zu organisieren. (Bildungsplan WBS)

In jeder Klassenstufe werden Kompetenzen zur Berufsorientierung erworben. Besonders wichtig ist dabei die Vor- und Nachbereitung des einwöchigen (fakultativ zweiwöchigen) Berufspraktikums, das in der 10. Klasse stattfindet. Darüber hinaus bereitet auch das Fach Deutsch mit dem Modul Bewerbungsschreiben auf den Bewerbungsprozess vor. In Kooperation mit externen Partnern bieten wir zudem einen Bewerbungsworkshop für alle 10. Klassen an.