Berufs-und Studienorientierung am Solitude-Gymnasium

Auf dem Weg von der Schule ins Arbeitsleben werden von Schülerinnen und Schülern Entscheidungen verlangt, die ihren weiteren persönlichen und beruflichen Werdegang maßgeblich beeinflussen. Um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzten,  die Anforderungen und Angebote der Arbeitswelt zu beurteilen und die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen, ist die Berufs-und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) fester Bestandteil des Schulcurriculums des Solitude-Gymnasiums. Mit vielfältigen Angeboten versuchen wir, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu begleiten. Unser Konzept orientiert sich dabei an drei Bereichen:

Berufs- und Studienorientierung im Unterricht
Leitfach WBS, z.B. Bewerbungstraining, Betriebserkundung, Vor- und Nachbereitung Berufspraktikum

Zusätzliche Orientierungsangebote
z.B. Girls‘Day/-Boys‘Day, BOGY-Expertengespräche, Ingenieursakademie, Berufsmessen

Beratungsangebote
z.B. Schullaufbahnberatung, Studienberatung, interner und allgemeiner Studientag

Eine genaue Übersicht über alle Inhalte und Angebote erhalten Sie hier:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Braun (BOGY-Beauftragte)