Der aktuelle Vorstand des Schulvereins

Schatzmeister: Frau Andrea Ritter
Schriftführerin: Frau Sylvia Hartkamp

Ziele

Der Schulverein des Solitude-Gymnasiums versteht sich als Bündnis von Eltern, Lehrern, Schülern, Ehemaligen und Freunden, die gemeinsam unsere Schule unterstützen:

• Das Unterrichtsangebot durch Anschaffung zusätzlicher Lernmittel zu verbessern.
  • Die Ausstattung der Schule über die verfügbaren öffentlichen Mittel hinaus zu ergänzen.
  • Vorträge und kulturelle Veranstaltungen, die von allgemeinem schulischem und pädagogischem Interesse sind zu fördern.
  • Die Verbindung zu ehemaligen Schüler/innen und Lehrer/innen lebendig zu halten.

Projekte

Mit den Geldern aus unseren Mitgliedsbeiträgen und den Erträgen aus unseren Veranstaltungen unterstützen wir:

• Projekte mit Unterrichtsbezug (Exkursionen, kulturelle Veranstaltungen, fachspezifische Projekte)
  • Projekte zum sozialen Lernen (z. B. Konfliktmanagement)
  • Gemeinschaftsbildende Projekte (Stärkung Klassenzusammenhalt)
  • Entwicklungsspezifische Seminare (z.B. Thema Pubertät, Medienumgang)
  • Klassenstufenübergreifende Projekte (z. B. Fair Trade)
  • Vorträge zu Erziehungsthemen für Eltern (z.B. zum Thema Pubertät)
  • Übergreifende Investitionen (Sachmittel, z.B. Klavier, IPads)