SMV

1. SMV – Schüler mit Verantwortung:

Die SMV ist ein Zusammenschluss von engagierten Schülerinnen und Schülern zur Gestaltung eines vielfältigen und angenehmen Schullebens unter der Leitung der Schülersprecher und Verbindungslehrer. Dabei gehen wir gezielt auf die Interessen und Wünsche der Schüler ein, und vertreten diese.

Dazu bieten wir jedem Schüler die Möglichkeit seine Ideen aktiv mit einzubringen, sei es über die Klassensprecher, Arbeitskreise oder direkt über die SMV-Sitzungen.

Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, mitzuarbeiten!
Euer SMV-Team :D

Verbindungslehrer: Frau Fuchs, Herr Linke
Schülersprecher: Tiara Hensel (KS2), Lenya Schwegler (KS2)

Die Verbindungslehrer Frau Fuchs und Herr Linke zusammen mit (v.l.n.r.) Rosalie Perau, Christina Totsa, Tiara Hensel und Lenya Schwegler

2. Schülersprecher:

Wir sind die direkten Ansprechpartner der Schüler und sorgen dafür, dass Ideen und Anregungen bei der Schulleitung durchgesetzt und verwirklicht werden können.

Dabei wird der erste Schülersprecher am Anfang des Jahres von der gesamten Schülerschaft gewählt und die drei Stellvertreter in der darauf folgenden SMV-Sitzung von Klassensprechern und AK-Leitern.

Damit ihr/Sie uns besser kennenlernen, möchten wir uns kurz vorstellen:

Tiara Hensel, KS2

Schülersprecherin

Hey, mein Name ist Tiara Hensel aus der KS2 und ich freue mich dieses Jahr eure Schülersprecherin zu sein, um mich somit für die Schüler einzusetzen.
Die SMV ist eine große Möglichkeit für Schüler, ihre Ideen einzubringen und dadurch den Schulalltag abwechslungsreicher zu gestalten.
Umso gespannter bin ich, welche Projekte und Aktionen dieses Schuljahr zustande kommen und mit wie vielen motivierten und engagierten Schülern ich zusammenarbeiten werde.

Christina Totsa, KS2

Stellv. Schülersprecherin

Hey, ich bin Christina Totsa, 17 Jahre alt und gehe in die KS2. Ich bin dieses Jahr zum zweiten Mal stellvertretende Schülersprecherin und freue mich auf die Arbeit in der SMV.

Lenya Schwegler, KS2

Stellv. Schülersprecherin

Hey, ich bin Lenya Schwegler und gehe in die KS2.
Ich bin eure stellvertretende Schülersprecherin und freue mich auf ein tolles SMV-Jahr mit euch.

Rosalie Perau, 10a

Stellv. Schülersprecherin

Hey!
Ich bin Rosalie aus der 10a und freue mich dieses Jahr in der SMV mitwirken zu dürfen und mag es sehr mit Schülern und Lehrern zusammenzuarbeiten und coole Projekte zu organisieren. Es wird bestimmt ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr auf uns zukommen!

3. AK’s:

AK’s sind Arbeitskreise, die selbstständig von Schülern gebildet wurden und sich um die verschiedenen Themenbereiche und Veranstaltungen der SMV kümmern. Dabei wird die Leitung jeweils von 2-3 AK-Leitern übernommen, die öffentlich mit allen interessierten Schülern zusammen arbeiten.

Die derzeit bestehenden AK’s mit den Plänen für das Schuljahr 2018/19:

Event AK

Schulpullis,

Weihnachtsmann-
aktion,

AIDS-Tag,

Valentinstags-
aktion,…

Sport AK

Fußballturniere, Sporttage,…

Radio AK

Musik freitags in der großen Pause

Schwoof AK

Schulschwoof

Projekttage AK

Planung und Gestaltung der Projekttage

Benefiz AK

Benefizshow

Wintersport AK

Skiausfahrt

Gesunde Woche AK

Gesunde Woche

4. Aktuelles:

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, sind hier die Links zu unserer Facebook und Instagram Seite.

Ansonsten befindet sich alles Aktuelle auf unserer SMV-Wand bei der Cafeteria.

Facebook: https://www.facebook.com/SmvSolitudeGymnasium/

Instagram: https://www.instagram.com/smv.solitudegymnasium/

Nach oben