SMV

SMV – Schüler mit Verantwortung:

Die SMV ist ein Zusammenschluss von engagierten Schülerinnen und Schülern zur Gestaltung eines vielfältigen und angenehmen Schullebens unter der Leitung der Schülersprecher und Verbindungslehrer. Dabei gehen wir gezielt auf die Interessen und Wünsche der Schüler ein, und vertreten diese.

Dazu bieten wir jedem Schüler die Möglichkeit seine Ideen aktiv mit einzubringen, sei es über die Klassensprecher, Arbeitskreise oder direkt über die SMV-Sitzungen.

Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, mitzuarbeiten!
Euer SMV-Team :D

  • Verbindungslehrer: Frau Scarfò, Frau Kammerer
  • Schülersprecher: Jonathan Krieg (KS1)
  • Lucas Martineck (KS2)
  • Stefanie Leonhardt (KS2)
  • Tim Brauchle (Klasse 10)

Leitungsteam der SMV

Wir sind die direkten Ansprechpartner der Schüler und sorgen dafür, dass Ideen und Anregungen bei der Schulleitung durchgesetzt und verwirklicht werden können.

Dabei wird der erste Schülersprecher am Anfang des Jahres von der gesamten Schülerschaft gewählt und die drei Stellvertreter in der darauf folgenden SMV-Sitzung von Klassensprechern und AK-Leitern.

Damit ihr/Sie uns besser kennenlernen, möchten wir uns kurz vorstellen:

Jonathan Krieg (KS1)

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bin Jonathan Krieg und gehe in die KS1. In diesem Jahr bin ich Schülersprecher des Solitude-Gymnasiums.

Mein Ziel ist es, möglichst viele von euch für die SMV zu motivieren.

Mit kreativen und sportlichen Events wollen wir die Schüler fordern und langanhaltende positive Erinnerungen schaffen, an die ihr auch nach eurer Schulzeit zurück denken könnt. Dafür ist natürlich eine klare Kommunikation zwischen Schülern, Eltern, Lehrern, dem Schulverein sowie der Schulleitung nötig.

Ich freue mich auf das kommende Schuljahr und bin zuversichtlich, dass wir alle Herausforderungen, die auf uns warten, mit dem richtigen Teamgeist einwandfrei meistern werden.

Lucas Martineck (KS2)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,
 
mein Name ist Lucas Martineck , ich bin 17 Jahre alt und gehe in die KS2.
 
Ich freue mich sehr dieses Jahr stellvertretender Schülersprecher zu sein, da ich bereits seit vielen Jahren aktiv in der SMV bin und letztes Schuljahr viele coole Aktionen, wie den Spendenlauf oder das Fußballturnier ins Leben rufen konnte. Ich freue mich auf ein neues Schuljahr voller toller Projekte! Darunter beispielsweise der Schwoof/Prom, Sportturniere, Benefizshow und viele weitere Aktionen, die unseren Schulalltag etwas auflockern und verschönern werden.
 
Ich wünsche allen ein erfolgreiches Schuljahr!

Stefanie Leonhardt (KS2)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,
 
ich bin Stefanie Leonhardt, bin 17 Jahre alt und gehe in die KS2. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Schuljahr eure stellvertretende Schülersprecherin sein darf.
 
Letztes Schuljahr fanden viele coole Aktionen statt, die ich auch mitorganisieren oder auch leiten durfte. Ich freue mich sehr auf die Aktionen, die dieses Schuljahr stattfinden. Darunter die Benefizshow, Schwoof/Prom und andere tolle Aktionen.
 
Ich freue mich auf die Arbeit in der SMV und wünsche euch allen ein echt schönes Schuljahr!
 
Falls ihr irgendetwas braucht oder ich euch irgendwie helfen kann, bin ich für euch jederzeit da.

Tim Brauchle (Klasse 10)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

ich bin Tim Brauchle, 15 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse und bin einer der Stellvertretenden Schülersprecher des Solitude-Gymnasiums.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und treffe mich gerne mit Freunden. Zudem bereitet es mir auch sehr viel Freude, dieses Jahr die Tennis-AG leiten zu dürfen.

Dies ist nun mein 6. Jahr in der SMV und ich habe schon verschiedene Aufgaben, wie die Leitung des Schwoof-Ak‘s und die Vertretung der Schüler in der Schulkonferenz, übernommen.

Ich freue mich auf ein weiteres erfolgreiches Schuljahr in der SMV mit euch und bin schon sehr gespannt auf eure vielen tollen Ideen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Schuljahr!

Arbeitskreise (AK's)

AK’s sind Arbeitskreise, die selbstständig von Schülern gebildet wurden und sich um die verschiedenen Themenbereiche und Veranstaltungen der SMV kümmern. Dabei wird die Leitung jeweils von 2-3 AK-Leitern übernommen, die öffentlich mit allen interessierten Schülern zusammen arbeiten.

Einige unserer AKs:

Event-AK

Weihnachtsmann-aktion, AIDS-Tag, …

Sport-AK

Fußballturniere, Sporttage,…

Kreativ-AK

Schulpullis und Schulhausgestaltung

Gute-Taten-AK

Soziale Projekte

Umwelt-AK

Projekte zum Umweltschutz

Handyregelungs-AK

Neue Handyregelung

Aktuelles

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, folgt uns auf Facebook und Instagram.
Außerdem erreicht ihr die SMV mit einer E-Mail an smv@solitude.s.schule-bw.de.
Ansonsten befindet sich alles Aktuelle auf unserer SMV-Wand bei der Cafeteria.

Nach oben