Mkid - Mathe kann ich doch

In der MKid Mathe-AG beschäftigen wir uns mit vielen, ganz unterschiedlichen Rätselaufgaben, bei denen uns nur die Mathematik helfen kann! Darüber hinaus werden wir einen ersten Blick auf Programmieren (mit Scratch) werfen. Natürlich wird dabei auch Zeit für verschiedene Spiele nicht zu kurz kommen. Geleitet wird die AG auch in diesem Jahr wieder von Matthias, einem Studenten der Universität Stuttgart.

Fester Bestandteil der MKid-AG ist außerdem ein Ausflug. So ging es für uns im letzten Schuljahr zur experimenta nach Heilbronn, wo wir zum einen Zeit für die Ausstellung hatten und im Rahmen eines Workshops unsere Programmierfertigkeiten erweitern konnten.

Für wen ist MKids gedacht: MKids ist weder als Nachhilfe noch als Begabtenförderung konzipiert. Im Blick sollen SchülerInnen sein, die ihr naturwissenschaftliches Potential augenblicklich (noch) nicht ausschöpfen. Das Ziel der AG ist es deshalb, den Teilnehmenden zu mehr naturwissenschaftlichem Selbstbewusstsein zu verhelfen. Anhand von spannenden Aufgaben werden mathematische Lösungsstrategien erlernt und Erfolgserlebnisse gefördert. SchülerInnen sollen am Ende merken: „Mathe kann ich doch!“

Termin: Mittwochs, 14-15 Uhr, Klasse 6
             Mittwochs, 15-16 Uhr, Klasse 7

Bei Fragen zu dieser AG wenden Sie sich bitte an Frau Herbold.